Soziale Verantwortung

Soziale Verantwortung bei Geberit

Geberit übernimmt gesellschaftliche Verantwortung. Dabei soll das gesellschaftliche Engagement einen Bezug zu den Kernthemen von Geberit – Wasser und sanitäre Grundversorgung – und zu den Mitarbeitenden an den Standorten weltweit haben. Dieser Ansatz leistet einen Beitrag zur Mission, die Lebensqualität der Menschen nachhaltig zu verbessern.

Projekte mit Lernenden

Seit 2008 führt Geberit Sozialprojekte mit eigenen Lernenden durch. Die jungen Menschen erwerben bei ihrem Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern nicht nur neue interkulturelle, sprachliche, berufliche und soziale Kompetenzen, sondern agieren oftmals als Botschafter für das Unternehmen und dessen gesellschaftliches Engagement. Die Sozialprojekte leisten einen konkreten Beitrag zum Ziel 4 der Agenda 2030 der Vereinten Nationen, allen Menschen weltweit Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung zu ermöglichen.

Nachdem das Projekt im Vorjahr pandemiebedingt ohne Lernende stattfinden musste, wurde die Tradition der Sozialprojekte 2021 weitergeführt. Acht Lernende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz reisten im Rahmen des Sozialprojekts nach Winnyzja in der Ukraine. In enger Zusammenarbeit mit einer lokalen Berufsschule und begleitet von der lokalen Geberit Vertriebsgesellschaft unterstützten die Lernenden die Renovation von Badezimmern und sanitären Anlagen in der beteiligten Berufsschule sowie in einem Studentenheim.

Global engagiert

Die Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde weitergeführt. Teil dieser Partnerschaft bilden Infrastrukturprojekte in Entwicklungsländern, wo Geberit Mitarbeitende Freiwilligeneinsätze leisten. Aufgrund der COVID‑19-Pandemie konnte jedoch das geplante Volunteering-Projekt in Nepal 2021 nicht stattfinden und wurde auf 2022 verschoben.

Integration und Inklusion

Das soziale Engagement der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl von weiteren Initiativen auf lokaler Ebene ergänzt. An verschiedenen Geberit Standorten in Europa, beispielsweise in Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich und in der Schweiz, werden regelmässig Werkstätten für benachteiligte Menschen mit einfachen Montage- oder Verpackungsarbeiten beauftragt. Im Berichtsjahr belief sich die Auftragssumme dafür auf rund CHF 10 Mio. Damit erhielten rund 550 Menschen eine sinnstiftende Arbeit.

Schenken statt verschwenden

Zudem führten Geberit Mitarbeitende die letztjährige Initiative fort, die im Rahmen der Markenharmonisierung ausgemusterten, aber neuwertigen Sanitärkeramiken an soziale Institutionen zu verschenken. Etwa 1 800 Keramiken wurden in vier LKW-Ladungen nach Moldawien geliefert, wo sie in Schulen, Kindergärten und in einem Internat für gehörlose Kinder eingebaut wurden.

Grundsätzlich werden Sozialprojekte wo sinnvoll regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nichtregierungsorganisationen überprüft.

Für eine Übersicht zu Spenden und finanziellen Zuwendungen vgl. Investitionen in Infrastruktur und Dienstleistungen im öffentlichen Interesse. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt.