Statement des CEO zu Nachhaltigkeit

Christian Buhl, CEO Statement zu Nachhaltigkeit

«Gerade in unsicheren Zeiten behalten wir unseren Fokus auf Zuverlässigkeit, Qualität, Innovation und Nachhaltigkeit. Dies gibt uns Orientierung für tägliche Entscheidungen – bei Investitionen, beim Planen und Umsetzen.»

Christian Buhl, CEO Statement zu Nachhaltigkeit

Die vielfältigen, aktuellen Krisen in der Welt sind auch für Geberit eine Herausforderung. Dennoch sehen wir uns angesichts einer Energiekrise und konjunkturell härterer Zeiten gut vorbereitet. Dabei hilft unser langfristiger Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit. Dies wurde im Herbst 2022 auch von unserem Stakeholder Panel bestätigt: Mit seinen innovativen Produkten und Systemen leistet Geberit einen wichtigen Beitrag für Gesellschaft und Umwelt.

Innovation und Nachhaltigkeit Hand in Hand

Geberit integriert den Nachhaltigkeitsansatz Schritt für Schritt ins Kerngeschäft – und das seit über 30 Jahren. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von diesem Ergebnis in mehrfacher Hinsicht. Unsere Sanitärtechnologie «hinter der Wand» besticht nicht nur durch Verlässlichkeit und Qualität, sondern auch durch Innovation. Sie ermöglicht eine einfache, schnelle und sichere Planung und Installation. Unsere Badezimmersysteme «vor der Wand» überzeugen durch Design, Funktionalität und Nachhaltigkeit, z. B. wenn es ums Wassersparen geht. Durch die Anwendung des Ecodesign-Ansatzes wird jedes Produkt entlang des gesamten Lebenszyklus überprüft und optimiert. Durch die Entwicklung und den Verkauf von wassersparenden Sanitärlösungen leistet Geberit auch einen grossen Beitrag zum Klimaschutz, denn Wassersparen heisst auch Energiesparen.

Dass Geberit Nachhaltigkeit konsequent lebt, zeigt sich auch darin, dass das Unternehmen 2022 zum dritten Mal in Folge die Platin-Medaille im Nachhaltigkeitsranking von EcoVadis erhalten hat. Damit platziert sich Geberit unter den Top-1-Prozent aller von der Rankingplattform EcoVadis gelisteten Unternehmen.

Konsequente Umsetzung der CO2-Strategie

Ich bin überzeugt, dass wir bei Geberit nur dann konsequente Fortschritte beim Klimaschutz erreichen, wenn wir das derzeitige Management unmittelbar in die Pflicht nehmen. Deshalb bin ich auf die Anfang 2022 neu eingeführte CO2-Strategie und die darin enthaltenen Massnahmen besonders stolz. Hierbei setzen wir auf Transparenz: Die CO2-Emissionen aus unserem Betrieb werden monatlich rapportiert und überprüft. Der CO2-Fussabdruck unserer Produkte wird zudem in zahlreichen Umweltdeklarationen (EPD) erhoben, womit auch die Scope 3-Emissionen in der Wertschöpfungskette erfasst werden. Ein interner CO2-Referenzpreis und ein projektspezifischer CO2-Preis helfen uns im Alltag, die ökologisch und ökonomisch optimalen Entscheidungen zu treffen. Auch das Anreizsystem für das Management stimmt: Die Erreichung der CO2-Strategie hat eine 20%ige-Bonusrelevanz für das gesamte Gruppenmanagement (rund 220 Führungskräfte) sowie für ca. 1500 Mitarbeitende in der Schweiz. Diese neue Massnahme erhöht das Bestreben, innovative und zugleich nachhaltige Ansätze zu realisieren. Dazu gehören die Umsetzung des Masterplan Energie für die Produktionswerke, die Suche nach CO2-reduzierenden Technologien für die Keramikproduktion und die Zusammenarbeit mit Lieferanten, um Scope 3-Emissionen zu reduzieren. Insgesamt freut es mich, dass wir dadurch im Jahr 2022 die relativen CO2-Emissionen (Scope 1 und 2) um 21,9% und die absoluten CO2-Emissionen um weitere 18,1% gesenkt haben.

Inklusion als Teil der sozialen Verantwortung

Das Thema Inklusion wird bei Geberit ernst genommen. Zurzeit beschäftigt Geberit Personen mit Beeinträchtigungen im Umfang von rund 400 Vollzeitstellen. Das sind rund 3,5% der Gesamtbelegschaft. Ziel ist es, diesen Anteil mittelfristig auf 5% zu erhöhen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden wir die Zusammenarbeit mit externen Institutionen für Personen mit Beeinträchtigungen ausweiten und weitere inklusive Stellen besetzen, wo dies möglich und sinnvoll ist. So versuchen wir, unsere soziale Verantwortung auf vielfältige Weise wahrzunehmen.

Christian Buhl