Informationen zur Geberit Aktie
Kursentwicklung im Berichtsjahr
Der Kurs der Geberit Aktie startete mit CHF 554.20 in das Börsenjahr 2021. Nach einer im Marktvergleich vor allem ab Ende März deutlich stärkeren Zunahme erreichte der Kurs Mitte August einen Allzeithöchststand von CHF 775. Nach hauptsächlich marktinduzierten Rückgängen im September erholte sich der Aktienkurs wieder und schloss das Börsenjahr mit einem Kurs von CHF 745.20 ab, was einer Zunahme von 34,5% entspricht. Der Swiss Market Index (SMI) legte in derselben Periode um 20,3% zu. Über die letzten fünf Jahre betrachtet, resultierte für die Geberit Aktie im Durchschnitt pro Jahr ein Zuwachs von 12,8% (SMI +9,4%). Die Marktkapitalisierung der Geberit Gruppe erreichte Ende 2021 CHF 26,7 Mrd.
Die Geberit Aktien sind an der SIX Swiss Exchange, Zürich, kotiert.
Ende 2021 betrug der Free Float gemäss Definition SIX 100%.
Ausschüttung
Das Geschäft von Geberit erzielt in einem stabilen Marktumfeld einen hohen Free Cashflow, der zur Tilgung von Schulden, für allfällige Akquisitionen oder für Ausschüttungen an die Aktionäre verwendet wird. Die Kapitalstruktur wird umsichtig gepflegt und es wird eine solide Bilanzstruktur mit einem Liquiditätspolster angestrebt. Diese Politik gewährleistet einerseits die notwendige finanzielle Flexibilität zur Erreichung der Wachstumsziele und bietet andererseits dem Investor Sicherheit. Überschüssige Mittel werden an die Aktionäre ausgeschüttet. Geberit hat diese aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik auch im vergangenen Geschäftsjahr fortgesetzt.
Im Jahr 2021 wurden im Rahmen der Dividendenzahlung CHF 405 Mio. an die Aktionäre ausgeschüttet. Das am 17. September 2020 begonnene Aktienrückkauf-Programm wurde fortgeführt. Im Berichtsjahr wurden 249 699 Aktien zu einem Betrag von CHF 166 Mio. erworben. Somit wurden im Berichtsjahr CHF 571 Mio. bzw. 70,6% des Free Cashflows im Rahmen der Dividendenzahlung und des Aktienrückkauf-Programms an die Aktionäre ausgeschüttet.
Über die letzten fünf Jahre wurden rund CHF 2,6 Mrd. in Form von Ausschüttungen oder Aktienrückkäufen an die Aktionäre zurückbezahlt, was 80,7% des Free Cashflows in dieser Zeitperiode entspricht.
Der ordentlichen Generalversammlung der Geberit AG vom 13. April 2022 wird vom Verwaltungsrat eine Dividendenerhöhung von 9,6% auf CHF 12.50 vorgeschlagen. Die Ausschüttungsquote von 59,0% des Nettoergebnisses liegt im mittleren Bereich der vom Verwaltungsrat definierten Bandbreite von 50 bis 70%.
Kommunikation
Über www.geberit.com veröffentlicht Geberit zeitgleich für alle Marktteilnehmer und Interessenten aktuelle und umfangreiche Informationen inklusive Ad-hoc-Mitteilungen. Unter anderem ist im Internet jederzeit die aktuell gültige Investorenpräsentation zu finden. Zusätzlich können sich Interessierte unter www.geberit.com/mailingliste in eine Mailingliste eintragen. Damit erhalten sie die neusten Unternehmensinformationen.
Die Kommunikation mit den Aktionären, dem Kapitalmarkt und der Öffentlichkeit wird durch den CEO, Christian Buhl, den CFO, Tobias Knechtle, und den Leiter Corporate Communications & Investor Relations, Roman Sidler, gepflegt. Kontaktdetails sind im Internet in den jeweiligen Kapiteln zu finden. Geberit informiert mit regelmässigen Medieninformationen, Medien- und Analystenkonferenzen und Finanzpräsentationen.
Eine Kontaktaufnahme ist jederzeit möglich unter corporate.communications@geberit.com
Umfangreiche Aktieninformationen finden Sie unter www.geberit.com > Investoren > Aktie