Geschäftsbericht 2021

Geschäftsbericht 2021

en

Beschaffung und Logistik

Weltweit beeinträchtigte Lieferketten

Die Konzernbeschaffung kümmert sich weltweit um die Beschaffung von Rohstoffen, Halb- und Fertigfabrikaten, Handelsprodukten und Dienstleistungen. Das flächendeckende Lieferantenmanagement bezweckt primär die Sicherstellung der Versorgung; daneben soll es Ausfallrisiken und Kosten minimieren.

Die Beeinträchtigungen in den globalen und regionalen Lieferketten waren im Jahr 2021 noch akzentuierter als im Vorjahr. Die Verfügbarkeit bei den Rohmaterialien und Komponenten war im Berichtsjahr COVID‑19-bedingt sehr schwierig und teilweise sehr kritisch.

Spediteure im Land- und Seeverkehr standen vor grossen Herausforderungen. Durch eine hohe Flexibilität der Geberit Transportdienstleister konnte der benötigte Frachtraum jedoch weitestgehend zur Verfügung gestellt werden. Grössere Verzögerungen ergaben sich in den USA bei den elektronischen Armaturen aufgrund von Knappheiten bei den Elektronikkomponenten. Diese Produkte machen allerdings nur einen relativ kleinen Umsatzanteil der Gruppe aus.

Insgesamt über die gesamte Geberit Gruppe betrachtet führten die Engpässe bei Rohmaterialien und Transportkapazitäten im Berichtsjahr zu keinen relevanten Ausfällen bei der Verfügbarkeit von Geberit Produkten.

Erheblich gestiegene Rohmaterialpreise

Die Situation auf den Rohmaterialmärkten war wie erwähnt im Berichtsjahr turbulent, was auch erhebliche Auswirkungen auf die Rohmaterialpreise hatte. Der gesamte für Geberit relevante Warenkorb – sowohl bei den Kunststoffen wie auch bei den industriellen Metallen – verzeichnete im Berichtsjahr pandemiebedingt historische Preisanstiege. Im Vorjahresvergleich betrug die Preiserhöhung in lokalen Währungen 13,3% respektive CHF 112 Mio.

Entwicklung der für Geberit relevanten währungsbereinigten Rohmaterialpreise
2020/2021

(Index: Januar 2020 = 100)

Entwicklung der für Geberit relevanten währungsbereinigten Rohmaterialpreise

Einhaltung des Verhaltenskodex für Lieferanten überprüft

Alle Geschäftspartner und Lieferanten sind zur Einhaltung umfassender Standards verpflichtet. Das betrifft die Qualität, sozialverträgliche und gesundheitskonforme Arbeitsbedingungen sowie den Umweltschutz und die Verpflichtung zu fairem Geschäftsgebaren. Grundlage für die Zusammenarbeit ist der Verhaltenskodex für Lieferanten. Der Kodex orientiert sich an den Prinzipien des United Nations Global Compact und ist in 15 Sprachen verfügbar. Bis zum Ende des Berichtsjahrs hatte, gemessen am Einkaufsvolumen, die grosse Mehrheit der Lieferanten den Kodex unterschrieben.

Mit regelmässigen «Environment Health and Safety»-Audits (EHS-Audits) stellen die Abteilungen Konzernbeschaffung und Nachhaltigkeit gemeinsam sicher, dass die im Verhaltenskodex aufgeführten Standards eingehalten werden. Anzahl und Inhalt der Audits werden mithilfe einer Risikomatrix ausgewählt. Die Audits dienen dazu, die Einhaltung des Verhaltenskodex und der lokalen gesetzlichen Anforderungen betreffend Umwelt, Arbeitssicherheit und sozialer Verantwortung vor Ort zu prüfen. Die Durchführung der Audits wird von einem unabhängigen Dienstleister übernommen. Wo nötig werden entsprechende Massnahmen eingeleitet. Während des Berichtsjahrs wurden im Bereich Beschaffung fünf externe EHS-Audits (Vorjahr: fünf EHS-Audits) bei Lieferanten durchgeführt.

Integrity Line für Lieferanten

Die 2017 eingeführte Supplier Integrity Line von Geberit gibt Lieferanten die Möglichkeit, anonym Verstösse gegen die Verhaltensleitlinien des Lieferantenkodex durch Geberit Mitarbeitende oder durch Mitbewerber zu melden. Die für die Benutzer kostenlose Hotline wird in elf Sprachen von einem unabhängigen Dienstleistungsunternehmen betrieben. Verstösse lassen sich auch online über eine externe Website melden. Im Jahr 2021 wurde kein Verstoss gegen die Verhaltensleitlinien des Lieferantenkodex gemeldet (Vorjahr: keine Meldungen).

Lieferfähigkeit und Produktverfügbarkeit in der Logistik sichergestellt

Die Gruppenlogistik von Geberit umfasste Ende 2021 sowohl das zentrale Logistikzentrum in Pfullendorf (DE) für Installations- und Spülsysteme sowie Rohrleitungssysteme als auch ein dezentrales Netzwerk von 13 europäischen Distributionsstandorten für Keramik und Badezimmermöbel.

Im Berichtsjahr stellten die COVID‑19-Pandemie wie auch der grosse Volumenanstieg die Geberit Logistik vor erhebliche Herausforderungen. Dennoch konnten durch den hohen Einsatz und die Flexibilität der Mitarbeitenden die Lieferfähigkeit und Produktverfügbarkeit weltweit weitgehend sichergestellt werden.

Weitere Standardisierung der Keramik-Logistik

Im Berichtsjahr konnten innerhalb der Keramiklogistik durch das Geberit Logistics Operation System (GLOS) – ein Logistiksystem, das die kontinuierliche Verbesserung der Geschäftsprozesse und ‑abläufe zum Ziel hat – weitere Prozessvereinheitlichungen erreicht werden.

Auch das OneERP-Projekt, bei dem die IT-Systeme und ‑Prozesse dem ERP-Gruppenstandard angepasst werden, wurde weiter vorangetrieben. In diesem Zusammenhang wurde im Berichtsjahr die Einführung des gruppenweiten SAP-ERP-Systems in Deutschland vorbereitet, sodass es per 1. Januar 2022 einsatzbereit war.

Synergien im Transportmanagement

Dem zentralen Transportmanagement als Schnittstelle zwischen Lieferanten, Produktionswerken, Grosshandel und Spediteuren wird ein hoher Stellenwert beigemessen, um kosten- und ressourcenoptimierte Transportlösungen sicherzustellen. Bestellungen von Sanitärtechnik-Produkten erhalten Kunden in aller Regel in einer einzigen LKW-Lieferung. Dies reduziert nicht nur die Leerkilometer, es steigert auch die Auslastung der LKWs und verringert den CO2-Ausstoss (vgl. auch Strategie Grüne Logistik). Die wichtigsten Spediteure von Geberit sind verpflichtet, regelmässig über die Reduktion von Energieverbrauch und Emissionen zu berichten. Es wird zudem regelmässig geprüft, ob neue, nachhaltige Antriebstechnologien für die Gesamtlogistik der Geberit Gruppe nutzbar sind.