Innovation
Innovation als Basis für künftiges Wachstum
Die im Branchenvergleich überdurchschnittliche Innovationsstärke von Geberit beruht auf einer breit abgestützten eigenen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit (F&E). Im Berichtsjahr wurden insgesamt CHF 78 Mio. (Vorjahr CHF 75 Mio.) oder 2,3% des Nettoumsatzes in die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Verfahren und Technologien investiert. Zudem wurden im Rahmen der Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen erhebliche Ausgaben für Werkzeuge und Betriebsmittel für die Fertigung von neu entwickelten Produkten getätigt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 41 Patente angemeldet, was über dem langjährigen Durchschnitt liegt. In den letzten fünf Jahren wurden insgesamt 185 Patente angemeldet.
Den Wissenschaftlern und Ingenieuren stehen bei Geberit für ihre Entwicklungsprojekte modernste Technologien und Infrastrukturen zur Verfügung. So wurden im Berichtsjahr wiederum verschiedene Anlagen und Einrichtungen modernisiert und ausgebaut, namentlich in den Bereichen Schallschutz, Statik und virtuelles Engineering. Beim letztgenannten Kompetenzbereich wurden unter anderem die Möglichkeiten zur Simulation von Produktionsprozessen im Keramikbereich erweitert. Nach wie vor grosses Augenmerk wird auf eine rasche und kostengünstige Fertigung von Prototypen gelegt. Die für diesen Zweck bestehenden, branchenweit wohl einzigartigen 3D-Druck-Kapazitäten wurden um eine Anlage für Silikondruck erweitert. Insgesamt wurden im Berichtsjahr rund 18 000 Bauteile für Prototypen im 3D-Druck-Verfahren hergestellt. Zusätzlich wurde exklusiv für die Prototypenherstellung eine Spritzgussmaschine angeschafft.
Sämtliche Produktentwicklungen durchlaufen einen etablierten Innovations- und Entwicklungsprozess. Damit ist sichergestellt, dass das kreative Potenzial und das vorhandene Know-how der Gruppe optimal genutzt werden und die Entwicklungsaktivitäten auf die Bedürfnisse des Markts ausgerichtet sind. Kundennutzen, Qualität, Systemgedanke und Nachhaltigkeit sowie eine konsequente Stärkung der Marke stehen dabei an oberster Stelle.
Neue Produkte für unsere Märkte weltweit
Im Jahr 2021 wurden unter anderem die folgenden Produkte neu im Markt lanciert:
- Mit FlowFit führte Geberit ein neues Rohrleitungssystem für die Trinkwasser- und Heizungsversorgung ein. FlowFit besteht aus zwei Komponenten: neu entwickelte Verbindungstechnik sowie bewährte leichte Rohre aus Kunststoff und Aluminium beziehungsweise Vollkunststoffrohre für Heizungsanwendungen. Die Pressfittings der Verbindungstechnik setzen neue Standards hinsichtlich der Installationsfreundlichkeit und ‑sicherheit, aber auch bezüglich ihrer Durchflusseigenschaften. Mit insgesamt über 400 verschiedenen Fittings in acht verschiedenen Rohrdimensionen eignet sich das Versorgungssystem für jede Installationsaufgabe in Gebäuden. Die Entwicklung von FlowFit bis hin zur Grossserienreife war eines der finanziell bedeutendsten Entwicklungsprojekte in der Geschichte von Geberit.
- Die 2019 lancierte integrierte Badezimmerserie Geberit ONE wurde um zahlreiche Komponenten und Konfigurationsmöglichkeiten erweitert. Für den Waschplatz wurden weitere Waschtischmodelle in verschiedenen Breiten und Tiefen und dazu passende Unterschränke, Siphontypen und Armaturen ins Sortiment aufgenommen. Zudem wurde eine intuitiv bedienbare Lichtsteuerung für die Spiegelschränke entwickelt.
- Um zu verhindern, dass Trinkwasser zu lange in Leitungen stagniert und sich Keime und Bakterien rasch vermehren können, bietet Geberit seit etlichen Jahren sogenannte Hygienespülungen an. Diese elektronisch gesteuerten Geräte stellen sicher, dass die Trinkwasserinstallation regelmässig durchgespült wird. Im Berichtsjahr wurden nun Hygienespülungen im Markt eingeführt, die direkt in den Unterputzspülkasten integriert sind. Damit ist für die Installation kein zusätzlicher Abwasseranschluss mehr notwendig.
- Für die Märkte im asiatischen Raum und in Afrika entwickelt, bietet der robuste und montagefreundliche Unterputzspülkasten Alpha 12 cm eine hohe Betriebssicherheit zu niedrigeren Kosten. Je nach Einbausituation kann bei diesem Modell die Betätigungsplatte für die Spülauslösung oben oder vorne am Spülkasten angebracht werden.
- Die Endkunden-App für Geberit AquaClean Dusch-WCs wurde mit einer Option für die Fernwartung ergänzt. Damit bietet Geberit als Pilot in der Schweiz den Kunden erstmals die Möglichkeit, im Störungsfall eine rasche Diagnose und allenfalls sogar eine Behebung der Störung via Fernwartung anzufordern.
Im Jahr 2022 werden wiederum verschiedene Produktneuheiten lanciert. Nachfolgend das Wichtigste in Kürze:
- Das neue 2-Mengen-Spülventil Typ 212 für Unterputzspülkästen bietet vielseitige Einstellmöglichkeiten und erfüllt weltweit alle Anforderungen und Standards. Das Spülventil ist rückwärtskompatibel und ersetzt die heutigen Spülventile der Sigma, Delta und Omega Unterputzspülkästen. Es leistet einen grossen Beitrag zum ressourcenschonenden Umgang mit Trinkwasser, da mit minimaler Wassermenge eine optimale Ausspülung der WC-Keramik erzielt wird.
- Das Sortiment der Premium-Badserie Geberit ONE wird um eine Reihe von Komponenten ergänzt, welche die Konfigurationsmöglichkeiten deutlich erweitern. Im Zentrum steht der Waschplatz, wofür neu entwickelte, platzsparende Abläufe und Siphons verfügbar werden. Hinzu kommen neue Waschtischvarianten mit einer grösseren Ausladung und wahlweise horizontalem oder vertikalem Ablauf. Die Sortimentserweiterung wird abgerundet durch zusätzliche Möbel.
- Beim Einbau von Abwasserfallleitungen trifft der Installateur mitunter Situationen an, bei denen die Anschlüsse in Decke und Boden nicht genau übereinanderliegen. Geberit hat mit dem Formstück Silent-db20 Offset eine Lösung entwickelt, mit der solche Achsabweichungen einfach ausgeglichen werden können, womit sich der Zeitaufwand für die Installation markant reduziert.
- Die Geberit Control App macht das Leben von Servicetechnikern, Facility-Managern und Installateuren einfacher. Mit ihr können künftig sämtliche WC- und Urinalsteuerungen sowie Waschtischarmaturen und Hygienespülungen angesteuert und programmiert werden. Bislang musste jedes Gerät einzeln mit einer Fernsteuerung konfiguriert werden. Die App kann nun alle in einem Raum eingebauten Steuerungen gruppieren und gemeinsam via Bluetooth ansteuern.
- Mit dem Dusch-WC Geberit AquaClean Cama bietet Geberit ein preisgünstiges Einstiegsmodell, das sich in erster Linie an Menschen in Mietwohnungen richtet. Installation und Inbetriebnahme erfordern keinerlei bauliche Massnahmen oder den Einsatz eines Fachhandwerkers. Das Gerät kann durch den Endkunden selber mit einigen wenigen Handgriffen in Betrieb genommen und bei Bedarf auch wieder deinstalliert werden.