SuperTube-Revolution in Dubai
Grosszügige Wohnungen mit Blick auf die Skyline von Dubai: Das bieten die Hochhäuser Creek Vistas. Dabei kommt in der Wüstenstadt erstmals die Geberit SuperTube-Technologie zum Einsatz.
In den Creek Vistas montieren Bauarbeiter erstmals in Dubai Geberit SuperTube. Das hydraulisch optimierte Abwassersystem eignet sich ideal für die beiden 28-stöckigen Hochhäuser mit Luxuswohnungen.
Wie SuperTube funktioniert
SuperTube macht die bis dato unverzichtbare Entlüftungsleitung überflüssig. Das Rohrleitungssystem versetzt das Wasser im Fallstrang in Rotation und drückt es an die Rohrwand. Dadurch entsteht im Inneren eine Luftsäule. Dank hydraulisch optimierten Formstücken bleibt diese auch bei Richtungswechseln von 90° stabil.
Der Platzsparer: aus 3 mach 1
SuperTube ersetzt die in den Vereinigten Arabischen Emiraten konventionelle Entwässerung: Statt drei Rohrleitungen für das Grau- und Abwasser sowie die Entlüftung benötigt SuperTube nur eine einzige Fallleitung – ohne Trennung von Grau- und Abwasser und ganz ohne Entlüftungsleitung. Dahinter steckt eine ausgeklügelte Hydraulik-Technologie (s. Box). Durch den Wegfall von zwei Leitungen lassen sich Abwasserschächte bis zu 50 Prozent kleiner dimensionieren. Das kommt der Gesamtwohnfläche zugute. Zudem ist deutlich weniger Rohrmaterial nötig.
Langer Weg bis zur Zulassung
Bis zur Installation von SuperTube Rohren in den Creek Vistas braucht es Geduld und Überzeugungskraft von den Geberit Vertretern in der Golfregion. Erst nach vielen Abklärungen und Live-Demonstrationen vor Ort geben der Investor wie auch die lokalen Behörden grünes Licht für das innovative Entwässerungssystem.
Vollends überzeugt
Mittlerweile ist der Immobilienentwickler vom Produkt und auch vom Geberit Service vollends überzeugt. Bereits jetzt sind auf der gleichen Parzelle weitere Projekte im Bau, in denen SuperTube eingesetzt wird.