GRI 102-44 Umgang mit Fragen und Bedenken von Stakeholdern
Die jeweils vom externen Stakeholderpanel eingebrachten Themen werden von Geberit in die fortlaufende Aktualisierung der Nachhaltigkeitsstrategie und in die Berichterstattung integriert.
Nachfolgend einige Beispiele zu wichtigen aktuellen Themen, die von Stakeholdern eingebracht und von Geberit umgesetzt worden sind:
- Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitenden als wichtiger Erfolgsfaktor, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Mitarbeitende.
- Best-in-Class-Ansatz bei Arbeitssicherheit und Gesundheit inklusive Massnahmen zum Schutz gegen die COVID‑19-Pandemie, siehe GRI 403.
- Transparenz beim Vergütungssystem, siehe Berichtsteil > Vergütungsbericht.
- Ausbildung von Kunden, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Kunden.
- Ganzheitliche Lösungen für Produkte und Systeme vor und hinter der Wand, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Innovation.
- Ausbau des Portfolios wassersparender Produkte, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Innovation.
- Ecodesign-Ansatz zur Entkopplung von Ressourcenverbrauch und Wertschöpfung sowie Umsetzung von Ansätzen zur Kreislaufwirtschaft in Produktion und Produktentwicklung, siehe GRI 301 sowie Kapitel 10.1 Produkte und Innovation.
- Reduktion der Verpackungsmengen unter Berücksichtigung des optimalen Schutzes der Produkte, siehe GRI 306.
- Weiterentwicklung der CO2-Strategie, siehe Managementansatz CO2 und andere Emissionen sowie Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Neue CO2-Strategie.
- Reporting zu Chancen und Risiken durch den Klimawandel, siehe GRI 201-2.
- Weiterentwicklung langfristiger Beziehungen zu Lieferanten zur Reduktion der Risiken und Nutzen von Chancen (u. a. im Bereich Klimaschutz) in der Lieferekette, siehe Beschaffung.
- Verstärkter Dialog mit Grosshändlern und anderen Kunden zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
- Umsetzung von Sozialprojekten, siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2021 > Soziale Verantwortung.