Pionier in der Branche: Punkto Nachhaltigkeit setzt Geberit mit dem Prinzip des Ecodesigns seit vielen Jahren Massstäbe. Der Nachhaltigkeitsverantwortliche Roland Högger erklärt, was dahintersteckt.

Geberit lebt die Nachhaltigkeit seit 30 Jahren. Ist Geberit ein Pionier der Branche?

Geberit ist das Thema Nachhaltigkeit bereits sehr früh angegangen, ohne extern unter Druck gesetzt zu sein. So gesehen darf Geberit durchaus als Pionier in der Branche bezeichnet werden.

«Geberit ist der Entwicklung immer noch voraus»: Roland Högger, Leiter Nachhaltigkeit und Prozessmanagement
Roland Högger, Leiter Nachhaltigkeit und Prozessmanagement

Corporate Sustainability

Roland Högger leitet das Team Corporate Sustainability and Process Management bei Geberit. Das Team befasst sich mit einem breiten thematischen Spektrum. Die Ökobilanz der Geberit Produkte zu verbessern, ist nur eine Aufgabe. Auch Themen wie die Gesundheitsvorsorge, Arbeitssicherheit oder nachhaltige Beschaffung gehören zum Aufgabenbereich.

Sind wir noch vorne mit dabei?

Geberit ist der Entwicklung immer noch voraus. So haben wir das Thema der ökologischen und sozialen Verantwortung in der Lieferkette schon seit vielen Jahren in unserem Beschaffungsprozess integriert. Auch unser Ecodesign-Prinzip wenden wir bei Geberit seit 2007 freiwillig und konsequent an.

Was ist der Kerngedanke von Ecodesign?

Es geht darum, Produkte so zu entwickeln, dass jedes neue Produkt in ökologischer Hinsicht einen Mehrwert mit sich bringt. Das bedeutet, dass Material, Wasser oder Energie gespart werden oder dass die Produkte einfacher rezykliert werden können. Um diese Optimierungen zu erreichen, betrachten wir den gesamten Lebenszyklus eines Produkts.

Können Sie an konkreten Beispielen den Ecodesign-Gedanken aufzeigen?

Nehmen wir als Beispiel das neue Spülventil Typ 212. Bei der Produktion konnte der Materialeinsatz leicht gesenkt werden. Zudem besteht die Mehrheit der Bauteile aus den rezyklierbaren Kunststofftypen ASA und ABS. Die Konzentration auf wenige Werkstoffe vereinfacht wiederum das Recycling am Ende des Produktlebens. Dies ist unser Ziel: möglichst den Materialkreislauf zu schliessen.

Das Ecodesign-Prinzip: Alle Lebensphasen eines Produkts im Blick
Das Ecodesign-Prinzip: alle Lebensphasen eines Produkts im Blick.

Heute spricht man viel von Kreislaufwirtschaft. Inwiefern ist Ecodesign ein Weg dahin?

Mit dem Ecodesign-Prinzip wenden wir den Grundgedanken der Kreislaufwirtschaft bereits an. Die Kreislaufwirtschaft bezieht den Rückbau, die Entsorgung und die Wiederverwertung der Produkte mit ein. Wir konzentrieren uns vor allem auf die Langlebigkeit und Reparierbarkeit unserer Produkte. Aber die Reise ist noch lange nicht zu Ende.