Haute Couture an der Amstel
Höchster zertifizierter Grad der Nachhaltigkeit, höchstes Holzhaus in den Niederlanden, hoher Wohnkomfort: HAUT Amsterdam bringt viele Wünsche unter einen Hut.
HAUT Amsterdam, Amsterdam (NL)
Bauherr: Lingotto, Amsterdam
Architekt: Team V Architectuur, Amsterdam
Fertigstellung: 2021
Geberit Know-how:
- Entwässerungssystem Silent-db20
- Abwasserformstück Sovent
- Entwässerungssystem PE
- Installationssystem Duofix
Es war 2016, als die Stadt Amsterdam ein Bauprojekt für ein Wohnhaus ausschrieb. Die Vorgaben lauteten: architektonisch hochwertig und nachhaltig. Fünf Jahre später, 2021, blickt Amsterdam auf sein neues Symbol für modernes, nachhaltiges Wohnen. Der Wohnturm misst 73 Meter, zählt 21 Stockwerke und beherbergt 52 Wohnungen im mittleren Preissegment. Seine Bewohnerinnen und Bewohner blicken auf den Fluss Amstel, den Jachthafen Stadshaven Amstelkwartier und den Park Somerlust.
Für Stadtmenschen
HAUT Amsterdam, das Haute-Couture-Gebäude der niederländischen Hauptstadt, hat aber mehr zu bieten als schöne Aussicht. Das höchste Holzhaus in den Niederlanden erhielt für seine Bauweise die höchste Bewertung des Nachhaltigkeitslabels BREEAM.
Ein Baumaterial, das nachwächst
Holz ist ein Kreislaufbaustoff: Er wächst nach und belastet die Umwelt nicht. Holz speichert CO2 und trägt zur Reduktion dieses Treibhausgases in der Atmosphäre bei. Die im HAUT Amsterdam verbauten 2800 Kubikmeter Holz speichern insgesamt 2500 Tonnen CO2. Mit dem Geberit Rohrleitungssystem aus Polyethylen wird zudem das Regenwasser gesammelt und zum Bewässern der Dachgärten verwendet. Die Fassade des Wohnturms besteht aus wärmereflektierendem Dreifachglas und ist genauso wie das Dach mit energiegewinnenden Solarzellen ausgestattet. Ein Maximum an Tageslicht sowie die windkraftgesteuerte Lüftung mit CO2-Sensoren sorgen für ein gesundes Wohnklima – ein wahrer Luxus mitten in dieser dicht besiedelten Metropole.