Schickes Baddesign auf 6 m²

Geberit lanciert den 6x6 Design-Wettbewerb. Gesucht wird die beste Gestaltung eines Badezimmers mit 6 m2 Fläche. Designer aus sechs europäischen Ländern reichen ihre Projekte ein.

Geberit ruft Architekten und Designer in sechs Ländern (CH, DE, FR, CZ, UK, DK), Bäder auf einer Fläche von 6 m2 zu entwerfen und mit Geberit Produkten zu bestücken. Die besten sechs Entwürfe werden anschliessend über Social-Media-Kanäle einem breiten Endkunden-Publikum in 16 europäischen Märkten präsentiert. In einem Voting mit über 37 000 Teilnehmenden setzt sich das Baddesign von Bjerg Arkitektur aus Dänemark durch.

Warum das Bad «Serenity» heisst? Weil unsere Sinne auf eine angenehme Art gefordert und stimuliert werden.
Der Spiegelschrank mit integriertem Licht sowie spezielle Werkstoffe schaffen eine entspannte Atmosphäre.
Das Baddesign «Serenity» nutzt die zur Verfügung stehenden 6 m2 voll aus.
Von links: Mads Bjerg Nørkjær, Carsten Wraae Jensen und Kjeld Bjerg, CEO und Gründer von Bjerg Arkitektur, sind stolz auf die Auszeichnung.

Carsten Wraae Jensen, Projektleiter und Architekt bei Bjerg Arkitektur, erklärt, wie das Team beim Entwerfen des Baddesigns «Serenity» vorgegangen ist.

Was sind die Stärken dieses Designs?

6 m2 können sich klein anfühlen. Unser Team hat sich darauf konzentriert, den Menschen, die diesen Raum nutzen, ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit zu vermitteln. Wir haben Holz verwendet, ein Material, das lebt und Emotionen hervorruft. Das Badezimmer ist einer der wenigen Räume, in denen wir die Tür schliessen und ganz für uns sein können. Man sollte sich in einer entspannten Atmosphäre wohlfühlen.

Wie haben Sie das geschafft?

Wir haben einen Raum kreiert, der nachhaltig und funktional ist. Es wurden Produkte eingebaut, die gut aussehen und durch integrierte Funktionen auch noch praktisch sind. So etwa den Badezimmerspiegel mit integriertem Licht oder leicht zu reinigende Produkte, die durch ihre einheitliche Oberfläche elegant wirken. Unser Baddesign ist realistisch und preislich erschwinglich. Das Bad «Serenity» ist mit dem Naturprodukt Holz sowie dem grossen Fenster ein Raum, der einen Blick auf die Natur ermöglicht und zum Träumen einlädt.

Im Video sind die sechs Baddesigns der Finalisten dargestellt.