GRI 2-6 Aktivitäten, Wertschöpfungskette und Geschäftsbeziehungen
Geberit bietet den Kunden hochwertige und langlebige Sanitärprodukte an für Anwendungen im privaten Wohnungsbau und in öffentlichen Gebäuden. Die Produkte kommen sowohl bei Renovationsprojekten als auch bei Neubauten zum Einsatz. Zudem wird im Sinne der UN-Nachhaltigkeitsziele mit qualitativ hochwertiger und langlebiger Sanitärtechnologie ein wichtiger Beitrag dazu geleistet, «widerstandsfähige Infrastrukturen aufzubauen und eine nachhaltige Industrialisierung» (Ziel Nr. 9) zu fördern.
Der Produktbereich Installations- und Spülsysteme umfasst die gesamte Sanitärinstallationstechnik sowie eine breite Palette an Spüllösungen für WCs inklusive Spülkästen und Innengarnituren. Der Produktbereich Rohrleitungssysteme beinhaltet Gebäudeentwässerungssysteme und Versorgungssysteme und umfasst die gesamte gebäudeinterne Rohrleitungstechnik für Trinkwasser, Heizung, Gas und andere Medien. Der Produktbereich Badezimmersysteme umfasst alle relevanten Einrichtungen in einem Badezimmer wie Badezimmerkeramiken, Möbel, Duschen, Badewannen, Armaturen und Steuerungen sowie Dusch-WCs. Für weitere Informationen zur Produktpalette siehe www.geberit.com > Produkte > Produktespektrum.
Bei der Marktbearbeitung setzt Geberit auf einen dreistufigen Absatzweg, siehe auch Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2022 > Kunden. Die grosse Mehrzahl der Produkte wird über den Grosshandel vertrieben. Der Handel verkauft sie an Installateure und präsentiert sie u. a. in Ausstellungen, wo sich die Endkunden informieren können. Gleichzeitig unterstützt Geberit Sanitärinstallateure und -planer intensiv mit Ausbildung und Beratung. Der Nettoumsatz betrug 2022 insgesamt CHF 3 392 Mio. (Vorjahr CHF 3 460 Mio.). Für den Nettoumsatz nach Märkten/Regionen sowie nach Produktbereichen siehe Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2022 > Nettoumsatz.
Für weitere Informationen zum Management der Wertschöpfungskette siehe Kapitel Beschaffung sowie die Kapitel Produktion und Beschaffung und Logistik im Lagebericht der Konzernleitung.