Soziale Verantwortung

Managementansatz soziale Verantwortung

Soziales Engagement erfolgt sowohl im Rahmen von längerfristigen Partnerschaften mit sozialen Institutionen und Programmen mit Partnern als auch in von Geberit seit 2008 jährlich durchgeführten Sozialprojekten. Diese weisen einen Bezug zum Thema Wasser und sanitäre Einrichtungen, zu den Kernkompetenzen und zur Kultur von Geberit auf. Genauso wichtig ist dabei der Aspekt der persönlichen und beruflichen Bildung: Lernende sollen durch die aktive Mitarbeit bei den Sozialprojekten in Entwicklungsregionen andere Kulturen kennenlernen sowie neue soziale, sprachliche und berufliche Kompetenzen erwerben. Die Sozialprojekte leisten zudem einen konkreten Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen (SDGs), die u. a. bis 2030 weltweit allen Menschen den Zugang zu sauberem Trinkwasser und sanitärer Grundversorgung ermöglichen sollen. Eine Überprüfung des Erreichten wird regelmässig vorgenommen.

Infrastrukturinvestitionen und geförderte Dienstleistungen (GRI 203-1)

Im Berichtsjahr wurden Spenden und finanzielle Beiträge inklusive Produktspenden in der Höhe von insgesamt CHF 4,4 Mio. (Vorjahr CHF 4,2 Mio.) getätigt. Zusätzlich leisteten Geberit Mitarbeitende gemeinnützige Arbeit. Im Berichtsjahr belief sich diese auf rund 1 890 Stunden (Vorjahr 1 650 Stunden).

Folgende Projekte und Partnerschaften standen 2022 im Fokus:

• Im Berichtsjahr 2022 reisten zwölf Lernende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz im Rahmen des Sozialprojekts nach Istanbul in der Türkei. Begleitet von der lokalen Geberit Vertriebsgesellschaft unterstützten die Lernenden die Renovation von acht Sanitärräumen und insgesamt 24 sanitären Anlagen in einer Primarschule für über 1 000 Kinder in einem Randbezirk der Stadt.
  • Die Partnerschaft mit der Schweizer Entwicklungsorganisation Helvetas wurde weitergeführt. Teil dieser Partnerschaft bilden Infrastrukturprojekte in Entwicklungsländern, wo Geberit Mitarbeitende Freiwilligeneinsätze leisteten. Nach einer pandemiebedingten Unterbrechung dieser Projekte in den Jahren 2020 und 2021 reisten im Berichtsjahr 14 polnische Geberit Mitarbeitende nach Nepal. In einem abgelegenen Dorf in Westnepal verlegten sie unter der Begleitung von Fachleuten Leitungen für die Wasserversorgung, sicherten Brunnen und bauten Wasserspeicher. Damit trugen sie dazu bei, den Zugang der begünstigten Dorfgemeinschaft zu sauberem Trinkwasser zu verbessern.
  • Trotz der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine führte die lokale Geberit Vertriebsgesellschaft ein langjähriges Projekt fort, mit dem die berufliche Bildung für Sanitärinstallateure in der Ukraine unterstützt wird. Geberit Ukraine setzt dieses Projekt in Zusammenarbeit mit der schweizerischen Direktion für Entwicklung und Zusammenarbeit (DEZA), der schweizerischen Stiftung Swisscontact sowie mit dem ukrainischen Bildungsministerium um. Bis Ende 2022 wurden knapp 3 000 junge Sanitärfachleute (darunter 19 Frauen) sowie 50 Lehrpersonen in insgesamt 25 Berufsschulen ausgebildet. Im Rahmen dieses Projekts unterstützte Geberit die ukrainischen Berufsschulen zusätzlich mit Material und Ausrüstung.
  • Als langjähriges Mitglied des Netzwerks Swiss Water Partnership unterstützte Geberit einen neu lancierten Wettbewerb für Studierende und junge Berufsleute. Im Rahmen der «Youth Water Challenge» erarbeiteten die Teilnehmenden Projektvorschläge, um den Zugang zu Wasser, die Qualität des Trinkwassers oder die Hygiene zu verbessern. Neun Projekte wurden umgesetzt.
  • Ebenfalls mit Sanitärausrüstung unterstützte Geberit die Stiftung «L’Unique Foundation». Diese auf Initiative eines schweizerischen Sanitärunternehmens gegründete Stiftung mit Sitz in Basel (CH) finanziert den Bau bzw. die Renovation von Sanitäranlagen in Schulen in Nepal.

Das soziale Engagement der Geberit Gruppe wird durch eine Vielzahl weiterer Initiativen auf lokaler Ebene ergänzt. An verschiedenen Geberit Standorten in Europa, bspw. in Deutschland, Österreich, Polen, Frankreich und in der Schweiz, werden regelmässig Werkstätten für Menschen mit Beeinträchtigungen mit Montage- oder Verpackungsarbeiten beauftragt. Im Berichtsjahr belief sich die Auftragssumme dafür auf CHF 9,5 Mio. Damit erhielten rund 550 Menschen eine sinnstiftende Arbeit.

Grundsätzlich werden alle von Geberit durchgeführten Sozialprojekte regelmässig – auch nach dem Abschluss der entsprechenden Projekte – von eigenen Mitarbeitenden im jeweiligen Land oder in Partnerschaft mit Nichtregierungsorganisationen überprüft. Alle Spenden sind parteipolitisch neutral. Es wurden keine Zuwendungen an Parteien und Politiker getätigt. Dies wird weltweit im Rahmen der jährlichen Überprüfung des Verhaltenskodex sichergestellt. Weitere Informationen siehe auch Berichtsteil > Lagebericht der Konzernleitung > Geschäftsjahr 2022 > Soziale Verantwortung.