Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022

en

Für die Sicherheit von Geberit Produkten legt Stephanie Köble die Hand ins Feuer. Die Brandschutzexpertin beweist mit aufwendigen Tests, dass die neuen FlowFit Rohre Hitze und Feuer trotzen.

1 000° C beträgt die Temperatur im grossen Brandofen des Prüfinstituts. Aus dessen Decke ragen viele Rohre, die Stephanie Köble – ausgestattet mit einer Atemschutzmaske – aufmerksam beobachtet.

Brandschutz wird grossgeschrieben

Die Bauingenieurin gehört zum Brandschutz-Team von Geberit. «Brandschutz hat bei Geberit einen hohen Stellenwert», sagt die 49-Jährige. «Im Sanitärbereich betrifft dies vornehmlich Rohrleitungen und ihre Wand- und Deckendurchführungen.» Dort besteht die Gefahr, dass sich ein Brand auf andere Räume und Etagen ausbreitet.

Brandschutz im Sanitärbereich betrifft vornehmlich Rohrleitungen und ihre Wand- und Deckenübergänge.

Stephanie Köble, Brandschutzexpertin

FlowFit Rohre im Test

Auf dem Prüfstand sind die Rohre des neuen Geberit Versorgungssystems FlowFit. Dabei handelt es sich um Verbundrohre aus Kunststoff und Aluminium. Diese können sich bei einem Brand erhitzen. So stark, dass sie auf der anderen Seite einer Wand oder Decke etwas entzünden könnten. Darum sind Versorgungsleitungen bei Wand- oder Deckenübergängen stets mit einer nicht brennbaren Dämmung zu versehen.

90-Minuten-Test

Sensoren messen die Temperatur der Rohre sowie der Decke des Ofens. 90 Minuten dauert der Test. In dieser Zeit dürfen weder Feuer noch Rauch über die Rohre übertragen werden. Diese Vorgabe erfüllen die FlowFit Rohre, Test bestanden. Stephanie Köble ist zufrieden: «Das Ziel ist stets, die Ausbreitung von Feuer und Rauch möglichst lange hinauszuzögern. Das gibt Personen im Ernstfall mehr Zeit zur Flucht und der Feuerwehr mehr Sicherheit beim Retten von Leben und Gütern.»

Porträt von Stephanie Köble
Geberit Brandschutzexpertin Stephanie Köble.
Blick in den Brandofen, im Vordergrund zwei FlowFit Rohre
Blick in den Brandofen, im Vordergrund zwei FlowFit Rohre.
Der Deckenbrandofen der Materialprüfungsanstalt in Stuttgart von oben
Der Deckenbrandofen der Materialprüfungsanstalt Stuttgart (DE).