Nachhaltigkeit 2022 im Überblick
Ökoeffizienz auf Kurs
Seit der Integration der energieintensiven Keramikproduktion im Jahr 2015 verbesserte Geberit die Ökoeffizienz um 56,8%.
CO2-Intensität deutlich reduziert
Seit der Übernahme der energieintensiven Keramikproduktion im Jahr 2015 ist es Geberit gelungen, die CO2-Intensität um 56,4% zu senken.
Erneut Top 1%
Zum 3. Mal in Folge erhielt die Geberit Gruppe für ihr Nachhaltigkeitsmanagement die höchste Auszeichnung der Plattform EcoVadis.
Mit grünem Strom unterwegs
Geberit setzt auf Strom aus erneuerbaren Energiequellen. 2022 stammten über 70% des Stroms aus erneuerbaren Energiequellen sowie aus zertifizierter ökologischer Produktion.
Wasser sparen
Der sorgfältige Umgang mit der wertvollen Ressource Wasser ist für Geberit zentral. Innovative Geberit Sanitärprodukte helfen, Wasser zu sparen. Dank Geberit 2-Mengen- und Spül-Stopp-Spülkästen sank der Wasserverbrauch für die WC-Spülung gemäss einer Modellrechnung in einem Haushalt seit 1952 um rund 80%.
Gemeinnützig unterwegs
14 Geberit Mitarbeitende reisten 2022 für einen Freiwilligeneinsatz nach Nepal. In einem abgelegenen Dorf in Westnepal verlegten sie unter der Anleitung von Fachleuten Leitungen für die Wasserversorgung, sicherten Brunnen und bauten Wasserspeicher.
180 Ecodesign-Produkte
Seit 2007 wurden 180 neue Produkte nach dem Geberit Ecodesign-Prinzip entwickelt. Jedes neue Produkt soll in ökologischer Hinsicht besser sein als sein Vorgänger.
Transparente Information
Im Jahr 2022 waren rund 30% des Konzernumsatzes durch Produkte mit transparenten, extern geprüften Umweltproduktdeklarationen abgedeckt.
Inklusive Arbeitsplätze
An verschiedenen Geberit Standorten in Europa werden regelmässig Werkstätten für benachteiligte Menschen mit einfachen Montage- oder Verpackungsarbeiten beauftragt. Im Jahr 2022 belief sich die Auftragssumme dafür auf rund CHF 10 Mio. Damit erhielten etwa 550 Menschen eine sinnstiftende Arbeit.