Einleitung Stakeholderpanel

Im Rahmen der Nachhaltigkeitsberichterstattung zum Geschäftsjahr 2022 hat Geberit im September 2022 zum sechsten Mal ein Panel mit externen Stakeholdern konsultiert. Das Ergebnis der Analyse des externen Stakeholderpanels ist im Panel Statement festgehalten. In der Antwort von Geberit auf das Panel Statement wird auf die externe Beurteilung und die darin enthaltenen Empfehlungen detailliert eingegangen.

Ziel und Rolle des Panels

Das Ziel des externen Stakeholderpanels war, eine Rückmeldung zur Nachhaltigkeitsleistung, zur Wesentlichkeitsanalyse, zur neuen CO2-Strategie, zu strategischen Ansätzen bei den Themen Vielfalt und Inklusion sowie zur ESG-Governance zu geben. Dieser Input wird für die strategische Überprüfung und Weiterentwicklung des Unternehmens genutzt. Die Beurteilung des Panels beinhaltet keine Überprüfung der von Geberit dargestellten Daten und Informationen hinsichtlich deren Richtigkeit.

Zusammensetzung und Unabhängigkeit

Das Stakeholderpanel besteht aus sechs Geberit unabhängigen Mitgliedern, die unterschiedliche Kompetenzen mit Bezug zum Kerngeschäft aufweisen. Um die Unabhängigkeit des Panels im Prozess zu gewährleisten, wurden die Gespräche von externer Seite begleitet und moderiert.

Das Panel Statement beinhaltet die Beurteilung durch sämtliche Mitglieder. Das Panel ist eine Konsensgruppe. Falls kein Konsens erzielt werden konnte, wurden die divergierenden Meinungen im Statement festgehalten. Grundsätzlich vertreten die Panelmitglieder ihre eigenen Ansichten und nicht notwendigerweise die Meinung ihrer Organisation oder ihres Arbeitgebers.

Prozess und Ergebnisse

Der Prozess wurde systematisch durchgeführt und dokumentiert; er bestand aus mehreren Schritten:

• Das Panel traf sich im September 2022 mit CEO Christian Buhl, Vertretern der Bereiche Corporate Communications und Corporate Sustainability für einen halbtägigen, extern moderierten Dialog.
  • Im Februar 2023 wurde das Panel nochmals konsultiert, die überarbeitete Nachhaltigkeitsstrategie vorgestellt und das vorliegende Panel Statement finalisiert.
  • Im Anschluss konnte die Antwort von Geberit auf das Panel Statement auf Grundlage der aktuellen Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2022 finalisiert werden.
  • Die Durchführung des nächsten Stakeholderpanels ist für 2024 geplant.