GRI 3-1 Prozess zur Bestimmung wesentlicher Themen
Geberit berichtet seit 2006 nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI). In der vorliegenden Berichterstattung setzt Geberit die aktuellen GRI-Standards aus dem Jahr 2021 um. Ausgangspunkt ist eine über die Jahre weiterentwickelte Wesentlichkeitsanalyse auf Basis des in den GRI-Standards beschriebenen Vorgehens.
So wurde 2014 im Rahmen von Workshops mit Konzernleitungsmitgliedern eine erste Wesentlichkeitsanalyse aus interner Sicht entwickelt und von der Konzernleitung freigegeben. Anschliessend wurden die Ergebnisse von einem externen Stakeholderpanel geprüft und leicht angepasst. Im Rahmen der Integration des Keramikgeschäfts fand 2015 eine umfassende Überprüfung statt, wobei sich keine grösseren Veränderungen bei den wesentlichen Themen ergeben haben. Im Zug der Umstellung auf die GRI-Standards wurde 2018 eine erneute Überprüfung und Aktualisierung der wesentlichen Themen vorgenommen. In Abstimmung mit der Konzernleitung stand bei der Aktualisierung der Wesentlichkeitsanalyse im Berichtsjahr der enge Abgleich mit der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie im Vordergrund. Die historisch bedingte Aufführung vieler einzelner GRI-Themen wurde aufgegeben. In der Summe resultieren deshalb weniger Themen, die in Anlehnung an die Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie benannt sind und daher in einigen Fällen eine aggregierte Benennung aufweisen. Die aktualisierte Wesentlichkeitsanalyse wurde im Berichtsjahr von einem externen Stakeholderpanel geprüft und leicht angepasst. Dabei zeigte sich, dass zwischen der internen Sicht des Unternehmens und der Beurteilung des Stakeholderpanels eine hohe Übereinstimmung besteht, siehe Panel Statement. Die finalisierte Wesentlichkeitsanalyse wurde von der Konzernleitung und vom Verwaltungsrat geprüft und freigegeben.
Wesentliche Nachhaltigkeitsthemen und damit verbundene Massnahmen sind in der Nachhaltigkeitsstrategie kompakt dargestellt. Wesentlich sind ausserdem die Prinzipien des UN Global Compact, zu deren Einhaltung sich Geberit verpflichtet hat und die im Fortschrittsbericht UN Global Compact dargestellt sind.
Für weitere Informationen zu im Berichtsjahr besonders aktuellen Nachhaltigkeitsthemen siehe Lagebericht der Konzernleitung mit folgenden Kapiteln: Mitarbeitende, Kunden, Innovation, Produktion, Beschaffung und Logistik, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Compliance.