Schwere Arbeit erwartet 14 polnische Geberit Mitarbeitende, die als Freiwillige nach Nepal reisen. Zwei Wochen lang heben sie im Dorf Badipati Gruben aus und verlegen Wasserleitungen.

Keine Duschmöglichkeit und einfache Latrinen statt WCs: Das sind nicht die grössten Probleme, mit denen sich die Bewohnerinnen und Bewohner des nepalesischen Dorfs Badipati täglich abmühen. Wie Tausende Menschen in Westnepal leiden sie unter dem Mangel an der wertvollsten Ressource: sauberem Trinkwasser. 70 bis 80 Prozent der Wasserentnahmestellen führen Wasser, das sich nicht zum Trinken eignet.

Stolz darauf, helfen zu können

14 Freiwillige aus den polnischen Geberit Werken schrecken diese Verhältnisse nicht ab. Im Gegenteil: Begleitet von Fachleuten der schweizerischen Entwicklungsorganisation Helvetas helfen die polnischen Mitarbeitenden dabei, sauberes Wasser nach Badipati zu bringen. Sie heben Gruben aus, verlegen Leitungen, sichern Brunnen und legen Wasserspeicher an.

Wir sind stolz darauf, mit unserem Beitrag die Lebensbedingungen der Menschen in Badipati zu verbessern.

Agnieszka Sasiadek, Geberit Sp.z.o.o, Warschau

«Wir sind stolz darauf, mit unserem Beitrag die Lebensbedingungen der Menschen in Badipati zu verbessern», sagt die Polin Agnieszka Sasiadek, die das Projekt koordiniert. «Heute muss die Dorfgemeinschaft teilweise mehrere Kilometer gehen, um sauberes Wasser für den täglichen Bedarf zu besorgen.»

Eine Geberit Tradition

Seit mehreren Jahren unterstützt Geberit Freiwilligeneinsätze von Mitarbeitenden. Die Freiwilligen setzen dafür einen Teil ihrer Ferien ein und beteiligen sich an den Kosten der Reise.

Das Freiwilligen-Projekt 2022 findet im Rahmen eines Gesamtprojekts von Helvetas statt. Ziel ist, die Wasserversorgung für rund 100 000 Menschen, darunter 21 000 Kinder, und für 105 Schulen, sicherzustellen und die sanitären Verhältnisse in der Region zu verbessern.

Zusammen mit der Dorfbevölkerung legen die Geberit Freiwilligen Wasserspeicher an.
Ein Gruppenfoto der Geberit Freiwilligen in Nepal mit Grabungswerkzeugen
Keine Angst vor schwerer Arbeit: die Geberit Freiwilligen in Nepal.
Die Freiwilligen und die Dörfbevölkerung errichten zwei Wasserreservoirs für das Dorf Badipati
Die zwei Wasserspeicher für das Dorf Badipati im Entstehungsprozess.
Die Freiwilligen graben einen Wasserweg
Mit Pickeln und Schaufeln werden zuerst Gräben für die Wasserleitungen ausgehoben.