Geschäftsbericht 2022

Geschäftsbericht 2022

en

In einem gut 80 Meter hohen Ring aus Edelstahl wirft man in der Stadt Dubai (AE) einen Blick in die Zukunft.

Museum of the Future, Dubai (AE)

Bauherrschaft: Meraas Holding LLC

Architekten: Killa Design architects

Fertigstellung: 2022

Geberit Know-how:

  • Unterputzspülkasten Duofix
  • Infrarot-WC-Steuerung mit 2-Mengen-Spülauslösung
  • Betätigungsplatte Sigma20

Es fällt auf, das Museum of the Future in Dubai, als dicker Ring gebaut, gut 80 Meter hoch, kantenlos. Das Museum will die Zukunft beleuchten, aufzeigen, wohin die Reise geht. Aber vor einer finalen Meinung hütet es sich. Das Loch in der Mitte des Kreises zeugt davon. Dessen Leere steht für das Unbekannte, das der Mensch entdecken will. Es steht für die Zukunft, die dereinst die Gegenwart sein wird. Und von der man im Museum einen Blick erhaschen kann.

Kniffliger Bau

Es sei ein schwieriger Bau gewesen, berichtet Mohammed Al Samaneh, Technischer Berater von Geberit in Dubai. So hat er beispielsweise Bilder geschossen von Arbeitskräften, die an Seilen gesichert auf den durchwegs gerundeten Oberflächen arbeiteten.

Mit Seilen gesichert führen Arbeitskräfte Installationsarbeiten am Museum aus
Mit Seilen gesichert führen Arbeitskräfte Installationsarbeiten am Museum aus.

Der märchenhafte Bau hat vermutlich noch 1 001 weitere Geschichten zu erzählen. Louise Pitt, Marketingmanagerin bei Geberit in Dubai, lacht kurz. «Ziemlich jeder Aspekt dieses Bauwerks erzählt eine eigene Geschichte.» Etwa die Oberfläche des Gebäudes, geziert von einem Gedicht des Regenten von Dubai.

Eine Tür im Glas

Mohammed Al Samaneh hat eine weitere Geschichte parat – zu den Toiletten im Museum. Dort sind Unterputzspülkästen von Geberit verbaut, dazu Infrarotsteuerungen; und das hinter Glaswänden. «Diese Installation brachte zwei Herausforderungen mit sich. Zum einen galt es, behutsam mit dem Glas umzugehen», sagt der Technische Berater. Zum anderen ist es wegen der Infrarotsensoren knifflig, den Zugriff auf die Spülkästen sicherzustellen. Türen in den Glaswänden lösen das Problem.

Spezielle Lösungen für die Toiletten im Museum
Die Infrarotsteuerung ist in eine Glastür eingebaut, die den Zugriff auf den Spülkasten gewährt.