Berichtsjahr 2023 im Überblick
Deutlich gesteigerte operative Margen
Die EBITDA-Marge konnte um 310 Basispunkte auf 29,9% gesteigert werden – und das in einem schwierigen Marktumfeld mit deutlich tieferen Volumina und erheblicher Lohninflation.
Markant höhere Investitionen
Im Jahr 2023 wurden im Sinne der strategischen Stabilität CHF 197 Mio. in Sachanlagen und immaterielle Anlagen investiert – 27,1% mehr als im Vorjahr.
Intensivierte Marktbearbeitungsaktivitäten in schwierigem Marktumfeld
Der Aussendienst der lokalen Vertriebsgesellschaften intensivierte in schwierigem Marktumfeld die Kundenkontakte – sowohl persönlich wie auch digital.
CO2-Emissionen erneut deutlich reduziert
Das mittelfristige Absenkungsziel bei den relativen CO2-Emissionen konnte mit -15,6% deutlich übertroffen werden.
Optimierung des Wasserverbrauchs von grösster Bedeutung
Die Reduktion des Wasserverbrauchs in der Produktnutzungsphase stellt für Geberit den grössten Hebel dar, zu einer nachhaltigen Entwicklung beizutragen.
Produktivität auf sehr hohem Niveau
Kapazitätsanpassungen als Folge der operativen Flexibilität ermöglichten es, die Produktivität in den Werken trotz tieferen Volumina auf hohem Niveau zu halten.
Top-Ausspülperformance:
Das Acanto-WC
Durch die optimal aufeinander abgestimmten Komponenten ist die Spülleistung des Acanto-WCs um bis zu zehnmal höher als die Vorgaben internationaler Normen.
Wie ein Blick in ein Kaleidoskop: Cube Berlin
Ein Bürogebäude in Berlin in Würfelform besticht durch seine reflektierende Fassade und zeichnet sich durch ein nachhaltiges Gebäudemanagement aus.