Hier spielt die Musik
Alt und neu, Natur und Kultur, innen und aussen: Das «House of Music Hungary» in Budapest vereint diese Gegensätze mit Leichtigkeit.
100
Aussparungen
Etwa 100 kraterähnliche Aussparungen unterschiedlicher Form und Grösse durchlöchern das immense Dach.
Wer das 9 000 m2 grosse Kulturhaus mit Konzerträumen, einem Museum, einer Bibliothek sowie zahlreichen Workshop-Räumen betritt, bleibt zumindest im Eingangsbereich mit einem Bein im 200 Jahre alten Park von Budapest (HU) stehen. Das spielerisch gewellte Vordach wird von etwa 100 kraterähnlichen Aussparungen unterschiedlicher Form und Grösse durchlöchert, durch die Parkbäume wachsen. Die Dachkonstruktion sorgt dafür, dass sich das Gebäude harmonisch in die Umgebung einfügt.
House of Music Hungary, Budapest (HU)
Bauherrschaft: Városliget Zrt.
Architektur: Sou Fujimoto Architects
Eröffnung: Januar 2022
GEBERIT KNOW-HOW
- Entwässerungssysteme Silent-db20, Silent PP und PE
- Installationssystem Duofix
- Betätigungsplatte Sigma50
- WC Selnova Comfort
- Waschtisch Selnova Comfort
- Urinalkeramik Smyle
Für alle offen
So wie der Park im Gebäude weiterwächst, so findet das Kunstprogramm dieser Kulturinstitution im Park seine Fortsetzung. Hierfür sorgen Freilichtbühnen, die zwar vom ausladenden Dach geschützt, aber auf alle Seiten hin offen stehen. Die Offenheit hin zur Natur, hin zum Publikum, ist bei diesem Kulturgebäude Programm und wurde mit mehreren Architekturpreisen ausgezeichnet.
Nebst dem Design ist auch das nachhaltige Konzept des Gebäudes bemerkenswert. Es umfasst nicht nur energieeffiziente Heiz- und Kühltechnologie, sondern auch die maximale Ausnutzung der natürlichen Ressourcen Tageslicht und Regenwasser. Geberit trägt mit Spül- und Entwässerungssystemen zur effizienten Abwasserentsorgung bei.