Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Logistik

Lieferfähigkeit und Produktverfügbarkeit in der Logistik sichergestellt

Die Gruppenlogistik von Geberit umfasste Ende 2023 sowohl das zentrale Logistikzentrum in Pfullendorf (DE) für Installations- und Spülsysteme sowie Rohrleitungssysteme als auch ein dezentrales Netzwerk von 13 europäischen Distributionsstandorten für Keramik und Badezimmermöbel.

Im Bereich Logistik stabilisierte sich die Situation im Berichtsjahr weitgehend. Der Gruppenlogistik von Geberit gelang es, die Verfügbarkeit der gesamten Produktepalette bereits zu Beginn des Jahres auf die angestrebten Zielwerte zu bringen und diese auch über das gesamte Jahr hinweg jederzeit sicherzustellen. Die Kundschaft konnte mit dem gesamten Sortiment auf dem gewohnten, hohen Niveau beliefert werden.

Trotz der sehr herausfordernden Situation im Berichtsjahr mit stark rückläufigen Volumina konnte die Produktivität des Logistikverbunds im Vorjahresvergleich sogar leicht gesteigert werden.

Weitere Automatisierung und ergonomische Verbesserungen

Im Jahr 2023 wurde in Lintorf (DE) eine neue Anlage zur Optimierung und Automatisierung des Zusammenstellens von Keramiksets mit signifikanten Produktivitätsgewinnen in Betrieb genommen. Bereits kurz nach der Inbetriebnahme konnten die angestrebten Resultate erreicht werden, nicht zuletzt auch bezüglich Ergonomie und der physischen Entlastung der Mitarbeitenden.

Zuverlässige Partnerschaften im Transportmanagement

Im Jahr 2023 stand genügend Laderaum zur Verfügung, die Frachtraumverknappung entschärfte sich. Als kritischer Punkt stellten sich dagegen die europaweit fehlenden LKW-Fahrer heraus. Dank der engen und guten Partnerschaft mit den Transportdienstleistern liessen sich die damit zusammenhängenden Herausforderungen jedoch meistern.

Die Geberit Transportdienstleister sind vertraglich verpflichtet, sich aktiv an den Initiativen zur effizienten Nutzung von Energie und Verpackungsmaterial sowie zur Reduzierung von Emissionen zu beteiligen. Darüber hinaus müssen sie für das Umweltreporting von Geberit entsprechende Daten liefern. Im Rahmen der gruppenweiten Vereinheitlichung des SAP-ERP-Systems wurde 2023 in Lintorf (DE) die Standardisierung im Planungs- und Transportprozess vorangetrieben. Daneben wurde in eine saubere LKW-Flotte und den Einsatz von grösseren Ladeeinheiten investiert. Dabei wurde insbesondere die Auslastung der LKWs bei der Spülkastenlieferung optimiert. Weitere Initiativen führten zu zusätzlichen Synergien und der Reduktion von Leerkilometern (vgl. auch Grüne Logistik).