Entsprechend dem Prinzip der «doppelten Wesentlichkeit» beurteilt Geberit Themen dann als wesentlich, wenn sie für den Geschäftserfolg von Geberit von Bedeutung sind oder wenn die Geschäftstätigkeiten von Geberit wesentliche ökonomische, ökologische oder soziale Auswirkungen aufweisen. Eine differenzierte Beurteilung nach diesen beiden Dimensionen wird nicht dargestellt. Für das Jahr 2024 ist geplant, die Wesentlichkeitsanalyse entsprechend den neuen Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) der Europäischen Union anzupassen.
Die von Geberit identifizierten wesentlichen Themen in den ökonomischen, ökologischen und sozialen Dimensionen sind in der untenstehenden Grafik abgebildet.
Value Creation
Wesentlichkeits-analyse
Nachhaltigkeits-Strategie
Mission
Mit innovativen Sanitärprodukten verbessern wir die Lebensqualität der Menschen nachhaltig.
Geberit konzentriert sich auf Sanitär- und Rohrleitungssysteme für den Wassertransport in Gebäuden sowie auf Badezimmerkeramiken und -möbel. In diesen Bereichen verfügt Geberit über profundes Know-how und bietet qualitativ hochstehende, integrierte und wassersparende Sanitärtechnik sowie attraktives Design an.
Bekenntnis zu Innovation und Nachhaltigkeit
Die laufende Optimierung und die Ergänzung des Sortiments sind entscheidend für den zukünftigen Erfolg. Die Innovationskraft basiert auf Forschung in Gebieten wie Hydraulik, Statik, Brandschutz, Hygiene oder Akustik sowie Verfahrens- und Werkstofftechnik. Die gewonnenen Erkenntnisse werden bei der Entwicklung von Produkten und Systemen zum Nutzen der Kunden systematisch umgesetzt. Dabei erhalten Designaspekte eine immer grössere Bedeutung.
Selektive geografische Expansion
Ein wichtiger Faktor für langfristigen Erfolg ist überproportionales Wachstum in den Märkten, in denen Geberit Produkte oder Technologien noch untervertreten sind. Ausserhalb Europas konzentriert sich Geberit auf die vielversprechendsten Märkte. Dazu gehören Nordamerika, China, Südostasien, Australien, die Golfregion, Südafrika und Indien. Mit Ausnahme von Nordamerika und Australien ist das Unternehmen in diesen Märkten vornehmlich im Projektgeschäft tätig. An den bestehenden hohen Standards bezüglich Qualität und Profitabilität wird stets festgehalten.
Kontinuierliche Geschäftsprozessoptimierung
Effiziente Prozesse sollen nachhaltig eine führende und wettbewerbsfähige Kostenstruktur sicherstellen. Die Prozessoptimierung geschieht einerseits durch gruppenweite Projekte, andererseits erkennen die Mitarbeitenden im Rahmen ihrer täglichen Arbeit Verbesserungsmöglichkeiten und tragen so massgeblich zur positiven Entwicklung bei.
Folgende Themen werden von Geberit nicht weiter aufgearbeitet oder detaillierter dargestellt:
Steuern: Geberit gibt im Rahmen der Geschäftsberichterstattung Auskunft über die Ertragssteuern, siehe Note 25.
Biodiversität: Die Biodiversität in Schutzgebieten ist durch Geberit Produktionsstätten nicht gefährdet. Das Thema spielt bei der Beschaffung mineralischer Rohstoffe für die Keramikherstellung eine Rolle. Im Rahmen von Lieferantenaudits wurde die Thematik angesprochen und überprüft. Dabei wurde festgestellt, dass die Lieferanten in diesem Sektor das Thema Biodiversität aktiv angehen und im Sinn ihrer «Licence to operate» entsprechende Massnahmen ergreifen.
Politik: Politische Parteien oder politisch tätige Personen werden nicht unterstützt. Die Beteiligung am politischen Prozess ist auf die Mitgliedschaft in einigen Verbänden beschränkt und daher gering.