Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Prozess zur Bestimmung wesentlicher Themen (GRI 3-1)

Geberit berichtet seit 2006 nach den Vorgaben der Global Reporting Initiative (GRI). In der vorliegenden Berichterstattung setzt Geberit die aktuellen GRI-Standards aus dem Jahr 2021 um. Ausgangspunkt ist eine über die Jahre weiterentwickelte Wesentlichkeitsanalyse auf Basis des in den GRI-Standards beschriebenen Vorgehens.

Der Bestimmung der wesentlichen Themen liegt ein schrittweiser Prozess zugrunde. Aus einer Übersicht von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen mit Bezug zu gängigen Nachhaltigkeitsstandards, branchenspezifischen Informationen sowie der Unternehmens- und Nachhaltigkeitsstrategie von Geberit wurde eine Auswahl von 20 Themen getroffen. Diese wurden in einem internen Prozess mit verschiedenen Führungskräften nach ihrer Relevanz für den Geschäftserfolg beurteilt. Das regelmässig von Geberit einberufene Stakeholderpanel wurde dazu genutzt, die Relevanz von Themen hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit von Geberit zu beurteilen. Die Ergebnisse wurden in einer Liste von wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Themen konsolidiert und durch die Konzernleitung sowie den Verwaltungsrat validiert und genehmigt. Seit der ersten Wesentlichkeitsanalyse im Jahr 2014 wurde die Wesentlichkeitsanalyse regelmässig aktualisiert.

Wesentliche Themen und damit verbundene Massnahmen sind in der Nachhaltigkeitsstrategie kompakt dargestellt. Wesentlich sind ausserdem die Prinzipien des UN Global Compact, zu deren Einhaltung sich Geberit verpflichtet hat, und die im Fortschrittsbericht UN Global Compact dargestellt sind.

Für weitere Informationen zu im Berichtsjahr besonders aktuellen Nachhaltigkeitsthemen siehe Lagebericht der Konzernleitung mit folgenden Kapiteln: Mitarbeitende, Kunden, Innovation, Beschaffung, Produktion, Logistik, Nachhaltigkeit, Soziale Verantwortung und Compliance.