Geschäftsbericht 2023

2. Vorwort der Vorsitzenden des Nomina­tions- und Vergütungs­ausschusses

Sehr geehrte Aktionärinnen und Aktionäre

Ich freue mich, Ihnen im Namen des Nominations- und Vergütungsausschusses (Nomination and Compensation Committee, NCC) den Vergütungsbericht 2023 vorzustellen.

Ein ausserordentlich schwieriges Geschäftsjahr 2023 liegt hinter uns. Die Volumina waren aufgrund der rückläufigen Bauindustrie in Europa sowie des hohen Volumenniveaus im Vorjahr deutlich tiefer. Zudem war die Sanitärindustrie in einigen Ländern von der Verschiebung der Nachfrage von Sanitär- zu Heizungslösungen belastet. Die globalen und regionalen Lieferketten beruhigten sich dagegen im Berichtsjahr etwas. Die Verfügbarkeit von Rohmaterialien und Komponenten war gut, die Lieferfristen fielen deutlich kürzer aus als im Vorjahr. Trotz des sehr schwierigen Marktumfelds konnten die operativen Margen im Vorjahresvergleich deutlich gesteigert werden, dies hauptsächlich aufgrund der hohen operativen Flexibilität insbesondere in den Werken und der Logistik, der deutlich gesunkenen Energiepreise und des konsequenten Preismanagements. Die Auswirkungen des gegenüber den meisten Währungen deutlich erstarkten Schweizer Frankens konnten damit ebenfalls mehrheitlich absorbiert werden. Insgesamt ist dies ein Hinweis auf unsere strukturelle und finanzielle Stärke sowie die Widerstandsfähigkeit unseres Geschäftsmodells. Damit gelang es, unsere Position als führender Anbieter von Sanitärprodukten weiter zu festigen und Marktanteile zu gewinnen.

Der Nominations- und Vergütungsausschuss ging im Lauf des Jahres seinen regulären Aufgaben im Bereich der Vergütungsangelegenheiten nach, darunter der jährlichen Überprüfung der Vergütungsprogramme, der Festlegung der Leistungsziele der Konzernleitung zum Jahresbeginn und ihrer Leistungsbeurteilung zum Jahresende. Ferner bestimmte er die Vergütung der Mitglieder des Verwaltungsrats und der Konzernleitung, erstellte den Vergütungsbericht und bereitete die «Say on Pay»-Abstimmungen an der Generalversammlung vor.

Darüber hinaus überarbeitete der Nominations- und Vergütungsausschuss das Vergütungsmodell für die Konzernleitung. Ab 2023 werden der Zielwert für die variable Vergütung (Short-Term Incentive, STI) und die Zuteilung für den langfristigen Beteiligungsplan (Long-Term Incentive, LTI) als prozentuale Anteile am jährlichen Grundgehalt angegeben. Damit wird von der früheren Methode abgewichen, in deren Rahmen diese Werte als prozentuale Anteile an der gesamten Zielvergütung berechnet wurden. Mit dieser Anpassung soll das Vergütungsmodell transparenter und verständlicher werden. Zu betonen ist, dass mit dieser Änderung keine Erhöhung des gesamten Vergütungsniveaus für einzelne Mitglieder der Konzernleitung verbunden ist. Der Nominations- und Vergütungsausschuss kam zu dem Schluss, dass die Struktur der Vergütung für die Konzernleitung gut auf die Geschäftsstrategie und die Interessen der Aktionäre abgestimmt ist. Die Vergütungsprogramme der Konzernleitung im Jahr 2023 wurden unverändert belassen.

Auch das Vergütungssystem des Verwaltungsrats wurde im Berichtsjahr nicht angetastet. Das Vergütungssystem wie auch die Vergütungshöhe des Geberit Verwaltungsrats entspricht der gängigen Marktpraxis, und der Verwaltungsrat bestätigt, dass keine Änderungen notwendig sind.

An der Generalversammlung 2024 werden wir Ihnen die Gesamtvergütung des Verwaltungsrats für den Zeitraum bis zur darauffolgenden Generalversammlung sowie die maximale Gesamtvergütung der Konzernleitung für das Geschäftsjahr 2025 zur Genehmigung vorlegen. Ferner werden Sie Gelegenheit haben, in einer konsultativen Abstimmung Ihre Meinung zum vorliegenden Vergütungsbericht auszudrücken. Beim Lesen des Berichts werden Sie feststellen, dass die Vergütung an den Verwaltungsrat für die mit der Generalversammlung 2024 endende Vergütungsperiode sowie die Vergütung an die Konzernleitung für 2023 innerhalb der an der Generalversammlung 2023 bzw. an der Generalversammlung 2022 genehmigten Grenzen liegen.

Auch künftig werden wir prüfen, ob unsere Vergütungsprogramme in dem sich ständig wandelnden Unternehmensumfeld weiterhin ihren Zweck erfüllen. Bei der Weiterentwicklung des Vergütungssystems führen wir einen offenen und regelmässigen Dialog mit unseren Aktionärinnen und Aktionären.

Dieser Bericht enthält alle relevanten Informationen zu den Vergütungen an den Verwaltungsrat und an die Konzernleitung im Geschäftsjahr 2023. Unser Vergütungssystem ermöglicht eine ausgewogene und angemessene Honorierung von Leistung und wahrt gleichzeitig die Interessen der Aktionärinnen und Aktionäre.

Der Nominations- und Vergütungsausschuss freut sich über Ihre fortwährenden Anmerkungen und Rückmeldungen zu unseren Vergütungsprogrammen. Wir freuen uns auf die Generalversammlung im April 2024.

Eunice Zehnder-Lai, Vorsitzende des Nominations- und Vergütungsausschusses

Eunice Zehnder-Lai