Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Innovation

Innovation als Basis für künftiges Wachstum

Die im Branchenvergleich überdurchschnittliche Innovationsstärke von Geberit beruht auf einer breit abgestützten eigenen Forschungs- und Entwicklungstätigkeit (F&E). Im Berichtsjahr wurden insgesamt CHF 70 Mio. (Vorjahr CHF 72 Mio.) oder 2,3% des Nettoumsatzes in die Neu- und Weiterentwicklung von Produkten, Verfahren und Technologien investiert. Zudem wurden im Rahmen der Investitionen in Sachanlagen und immaterielle Anlagen erhebliche Ausgaben für Werkzeuge und Betriebsmittel für die Fertigung von neu entwickelten Produkten getätigt. Im abgelaufenen Geschäftsjahr wurden 25 Patente angemeldet, in den letzten fünf Jahren insgesamt 159 Patente.

F&E-Aufwand
(in Mio. CHF)

 

 

2023

 

2022

 

2021

 

2020

 

2019

 

 

70

 

72

 

78

 

75

 

77

In % Nettoumsatz

 

2,3

 

2,1

 

2,3

 

2,5

 

2,5

Anzahl neue Patente
2019–2023

0 10 20 30 40 50 2023 2022 2021 2020 2019

Sämtliche Produktentwicklungen durchlaufen bei Geberit einen etablierten Innovations- und Entwicklungsprozess. Damit ist sichergestellt, dass das kreative Potenzial und das vorhandene Know-how optimal genutzt werden und die Entwicklungsaktivitäten auf die Bedürfnisse der Märkte ausgerichtet sind. Kundennutzen, Qualität, Systemgedanke und Nachhaltigkeit sowie eine konsequente Stärkung der Marke stehen dabei an oberster Stelle.

In den Technologiefeldern virtuelles Engineering, Hydraulik, Werkstofftechnik, Schallschutz, Statik, Brandschutz, Hygiene, Elektronik, Oberflächentechnologie und Verfahrenstechnik verfügt Geberit über branchenführende Kompetenzen. Dank kontinuierlicher Investitionen in die Laborinfrastruktur stehen den eigenen Wissenschaftlern und Ingenieuren modernste Anlagen und Technologien zur Verfügung. Hervorzuheben sind die umfassenden Simulationsmöglichkeiten, etwa in den Bereichen Statik, Hydraulik und Produktionsprozesse, sowie der Prototypenbau und verschiedene Labore für Werkstofftechnik, Sanitärtechnik und Bauphysik.

Neue Produkte für die Geberit Märkte weltweit

Im Jahr 2023 wurden unter anderem die folgenden Produkte neu im Markt lanciert:

  • Das neue wandhängende Acanto WC mit TurboFlush besticht durch eine verbesserte Ausspülleistung. Die Geometrie der Innenschüssel wurde hydraulisch optimiert. Die Wasserführung wurde dabei optimal auf die Geberit Unterputzspülkästen abgestimmt, was zu einer effizienten Ausspülung führt.
  • Die neue Version der Betätigungsplatte Sigma70 steht für minimalistisches Design und für höchste ästhetische Ansprüche. Präzisionsmechanik, ausgewählte Farben und Materialien zeichnen diese innovative Betätigungsplatte aus.
  • Die CleanLine50 ergänzt die Geberit Duschrinnen-Serie. Sie punktet optisch mit einem schmalen Design, verfügt über ein integriertes Gefälle und benötigt in der Herstellung über 50% weniger Material als das Vorgängermodell.
  • Das überarbeitete 2-Mengen-Spülventil Typ 208 für Unterputzspülkästen mit 8 Zentimeter Bautiefe ermöglicht, die Spülwassermenge und ‑geschwindigkeit zu regeln. Damit werden der Wasserverbrauch und die Ausspülung des WCs optimiert. Das Ventil ist rückwärtskompatibel, sodass es sich auch als Ersatzteil für ältere Unterputzspülkästen eignet.
  • Das Sortiment an Badezimmerprodukten wurde um matte Farben erweitert. Die Armaturen, Ablaufblenden und Spiegelkästen der Premiumserie Geberit ONE sind neu in schwarz matt erhältlich. Ausgewählte Keramiken in der Serie iCon und der AquaClean-Familie kamen in weiss matt auf den Markt.

Im Jahr 2024 werden wiederum verschiedene Neuheiten lanciert. Nachfolgend das Wichtigste in Kürze:

  • Das neue AquaClean Alba vereint bewährte Dusch-WC-Technologie, erstklassige Spülleistung und einfache Reinigung. Aufgrund des attraktiven Preises werden mit diesem Dusch-WC neue Kundensegmente angesprochen.
  • Mit Geberit Connect lassen sich Sanitärinstallationen einfach vernetzen. Dies erlaubt eine automatisierte und optimale Systemspülung zum Erhalt der Trinkwasserhygiene für das Facility Management in öffentlichen und halböffentlichen Gebäuden (inklusive entsprechender Dokumentation). Die Einbindung in Gebäudemanagementsysteme ermöglicht eine vollständige Kontrolle der Sanitärinstallationen und spart Zeit und Geld.
  • Mit Geberit Silent-Pro SuperTube wird das erfolgreiche Entwässerungssystem mit der optimierten Hydraulik, das bis anhin primär bei Wolkenkratzern zum Einsatz kam, neu auch für schallisolierende Abwassersysteme von Mehrfamilien- oder Terrassenhäusern lanciert. Das System spart Platz und erlaubt eine maximale Ausnutzung der Raumhöhen. Zudem wird die Planung von Abwassersystemen einfacher und flexibler.
  • Das Konzept Geberit Mix & Match ermöglicht es, unterschiedliche Waschbecken und Möbel der wichtigsten Badezimmerserien von Geberit (Geberit ONE, Acanto, iCon) frei zu kombinieren. Zudem vereinfachen standardisierte Komponenten den Installationsprozess.
  • Mapress Therm ist ein preiswertes Versorgungssystem für Kühl- und Heizanwendungen. Es besteht aus niedrig legiertem Edelstahl, der gegenüber Mapress Edelstahl deutlich günstiger, dabei aber dennoch korrosionsbeständig ist.
  • Geberit Bambini, die kindergerechten Sanitärprodukte für Tagesstätten und Grundschulen, werden in einem aufgefrischten Design angeboten. Bambini WCs sind zudem neu in einer spülrandlosen Ausführung erhältlich.