Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Geberit zieht in Südkorea einen dicken Fisch an Land. In Incheon kommt ein GIS-Projekt zustande, wie es die zuständige Vertriebsgesellschaft noch nie gesehen hat.

Hillstate Prugio Juan, Incheon (KR)

Bauherrschaft: Hyundai und Daewoo

Architektur: Juan Ramo Design Group

Fertigstellung: 2023

 

GEBERIT KNOW-HOW

  • 5 800 GIS-Vorwandinstallationen
  • 65 000 Meter Laufmeter GIS-Rahmen

Seit 30 Jahren hält der Erfolg des Geberit Installationssystems (GIS) an. In Westeuropa ist GIS in vielen Ländern eine etablierte Lösung für die Vorfertigung, nun hat man das System in Asien entdeckt. Die Unternehmen Hyundai und Daewoo realisieren im südkoreanischen Incheon ein gigantisches Wolkenkratzerprojekt. Das «Hillstate Prugio Juan» besteht aus 22 Gebäuden und enthält knapp 3 000 Wohneinheiten.

Geberit Installationssystem (GIS)

Mit dem GIS entstehen in wenigen Schritten aus Tragsystem, Installationselementen und Systembeplankung komplette Sanitärwände bis zur befliesbaren Oberfläche. Eine einzige Person kann die gesamte Montage allein ausführen.

Innovation in vielen Formen

Die Planer suchen neue Installationswege im Bad. Das GIS ist die Lösung. «In Südkorea wird gewöhnlich mit klassischen Backsteinen gebaut», sagt Alex Shin, Head of Sales bei Geberit in Südkorea. «Vorwandinstallationen nach dem Vorbild von GIS gibt es kaum. Der Spülkasten kommt vor die Wand.»

Das GIS-System versteckt den Spülkasten in der Wand und ermöglicht eine Vorfertigung in den Werkshallen des lokalen Sanitärunternehmens. In Rekordzeit sind die GIS-Vorwände vorproduziert und installiert – und zwar volle 5 800 Stück. 65 000 Laufmeter GIS-Rahmen befinden sich nun in den Türmen des Hillstate Prugio Juan.