Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Familie, Führungsposition, Vollzeitstelle – Julia Dreher aus der Gruppenlogistik in Pfullendorf (DE) beweist, dass das eine das andere nicht ausschliesst.

Julia Dreher ist Mutter zweier Kleinkinder und arbeitet Vollzeit als Leiterin in der Planung der Geberit Gruppenlogistik in Pfullendorf. Wie sie das unter einen Hut bringt? «Ganz gut», sagt sie. Ihr Mann arbeitet Teilzeit, eine Tagesmutter und die erweiterte Familie übernehmen die restliche Zeit der Kinderbetreuung. Sie 100 Prozent, ihr Mann 40 Prozent – wäre es andersrum, würde niemand Fragen stellen.

Julia Dreher im Lager von Geberit
Julia Dreher bringt Familie und Beruf gut unter einen Hut.

Zwischen Logistik und Gruppe

Julia Dreher arbeitet seit 2016 in der Logistikplanung – in einem sich stets ändernden Umfeld und zwischen verschiedenen Bereichen. Sie agiert dabei als Schnittstelle zwischen der Logistik und der Gruppe. «Am Ende müssen wir die Produkte auf die Europaletten bringen, sodass es umfang- und gewichtmässig passt.»

Seit November 2022 leitet sie die Abteilung. Sie brachte die Erfahrung und ein Studium in internationalem Management mit; die ideale Ausgangslage für diese Position. Nach der Kinderpause arbeitete Julia Dreher Vollzeit. Diesen Wunsch äussert sie gegenüber ihrem Vorgesetzten, lange bevor die Vakanz in der Führungsposition bekannt ist. «Die Aufstiegsmöglichkeit ergab sich erst, als ich schon wieder arbeitete.»

Blick in die Logistik in Pfullendorf, Deutschland
Blick in die Logistik in Pfullendorf (DE)

Führung bei Gelegenheit

Mit der Frage, welche Ziele sie sich karrieretechnisch setzen will, beschäftigt sie sich schon länger. «Stimmt es für mich? Kann ich eine Führungsrolle und die Familie unter einen Hut bringen? Ich kam zur Überzeugung, dass ich es gerne mache, wenn sich eine Gelegenheit bietet.» Die Gelegenheit ist gekommen – und Julia Drehers Hut ist gross genug dafür.