Die SuperTube-Stadt
Geberit hat in Indien Grund zum Feiern: Über 100 Wolkenkratzer sind in Mumbai mit SuperTube ausgestattet.
Geberit SuperTube ist eine platzsparende und technisch ausgereifte Alternative zur konventionellen Auslegung von Abwassersystemen in Hochhäusern. Kleinere Rohrdimensionen und der Verzicht auf eine parallele Entlüftungsleitung erzielen einen deutlichen Raumgewinn.
Die Skyline Mumbais ist beeindruckend. Hunderte Hochhäuser zeichnen das Gesicht der Metropole mit über 20 Millionen Einwohnern. Von den 17 höchsten Gebäuden in Indien stehen 16 in Mumbai – darunter auch die fünf höchsten. Geberit ist in Mumbai mit der SuperTube-Technologie für die effiziente und platzsparende Entwässerung von Hochhäusern mittlerweile in über 100 Wolkenkratzern vertreten.
Man merkt Marketing-Leiter Manohar GM die Aufregung an. «Das ist eine riesige Errungenschaft für den Bau von Hochhäusern in Indien», sagt er. Dabei handelt es sich um eine Premiere in der Geschichte von Geberit SuperTube: über 100 Installationen in einer einzigen Stadt.
Neues Zeitalter, neuer Slogan
Der Grosserfolg in Mumbai läutet für SuperTube in Indien ein neues Zeitalter ein. Der Geschäftsführer der indischen Vertriebsgesellschaft, Abubaker Koya, sagt: «Das System hat sich hier durchgesetzt.» Und so lautet der neue Slogan: «If it’s high rise, it must be Geberit» – Geberit SuperTube soll im ganzen Land der Standard für Hochhäuser werden. Mit einer neuen Kampagne im Gepäck und mit den Feedbacks vieler begeisterter Kunden nimmt der Geberit Vertrieb in Indien weitere Grossstädte ins Visier: Hyderabad und Delhi sollen die nächsten SuperTube-Hotspots werden.