Geschäftsbericht 2023

Geschäftsbericht 2023

en

Digitalisierung/BIM

Managementansatz Digitalisierung/BIM

Digitale Tools spielen in der Marktbearbeitung eine immer wichtigere Rolle. Im Rahmen der Digitalisierungsinitiative kümmert sich ein Team auf Gruppenstufe und in ausgewählten Testmärkten um die Entwicklung und Lancierung von digitalen Tools, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der jeweiligen Zielgruppen ausgerichtet sind.

Mit digitalen Arbeitshilfen will Geberit professionelle Kunden möglichst bedürfnisgerecht im Berufsalltag unterstützen. Mittlerweile bestehen 14 Applikationen, die Fachleute bei der Planung und Kalkulation von Sanitärinstallationen oder bei der Inbetriebnahme und Wartung von Geräten unterstützen. Im Berichtsjahr lag der Fokus darauf, die Bekanntheit dieser Applikationen weiter zu steigern respektive sie in neuen Märkten einzuführen.

Für Endkundinnen und ‑kunden bieten sechs Applikationen wie der Waschplatz-Konfigurator, der 3D-Badplaner oder die virtuellen Showrooms für Betätigungsplatten Inspirationen für die Badezimmergestaltung. Im Jahr 2023 wurden die Bestrebungen verstärkt, diese Programme in weiteren Märkten verfügbar zu machen. Inzwischen kommen die verschiedenen Tools in 38 Märkten zum Einsatz.

Die direkte Kommunikation mit Endkundinnen und ‑kunden dient dazu, die Marke Geberit nachhaltig bei dieser Zielgruppe zu verankern. Seit 2019 läuft die Kampagne «Mehr vom Bad, mehr vom Leben». Sie besteht aus drei digitalen Elementen: einer Werbekampagne auf Medienportalen, den Websites der lokalen Geberit Vertriebsgesellschaften mit verschiedenen Konfiguratoren und Planungstools sowie einem Customer-Relationship-Managementsystem (CRM). Weiterführende Beratung und Unterstützung durch qualifizierte Fachpartner erhalten interessierte Endkundinnen und ‑kunden, wenn sie sich im CRM-System registrieren.

Die Kampagne wurde letztes Jahr weitergeführt, wegen des veränderten Marktumfeldes aber mit signifikant reduzierten Aufwendungen. Die Kampagne generierte 2,2 Millionen Besuche auf den lokalen Websites (Vorjahr 3,6 Millionen) und verzeichnete im CRM-System 30 000 Registrierungen (Vorjahr 34 000). Die Tatsache, dass die Anzahl der Registrierungen unter diesen Bedingungen im Jahresvergleich nur geringfügig zurückging, unterstreicht die gesteigerte Effizienz und Wirksamkeit des verfeinerten Zielgruppen-Targetings der Kampagne.

Die Online-Kataloge basieren auf einer äusserst leistungsfähigen Plattform. Die Produkt- und Ersatzteilinformationen werden aus ein und derselben Quelle zur Verfügung gestellt und können auf verschiedenen Endgeräten dargestellt werden. Die Suche nach Informationen erfolgt intuitiv und ermöglicht auch auf der Baustelle eine bequeme Navigation auf mobilen Endgeräten.

Um Planungs- und Sanitärunternehmen bei der Planung und Konfiguration von Badezimmern noch besser zu unterstützen, stellt Geberit das Planungstool Geberit ProPlanner zur Verfügung. Es begleitet die Fachleute bei der Auswahl der passenden Produkte für ein kundenspezifisches Projekt – von der Installations- über die Sanitärtechnik bis hin zu den verschiedenen Badezimmerprodukten. Ebenfalls für den Einsatz im Arbeitsalltag konzipiert ist die Geberit Pro App für Sanitärinstallateure. Sie unterstützt die Handwerker beim fachgerechten Einbau der Geberit Produkte.

Die interdisziplinäre Planungsmethode BIM (Building Information Modelling) hat zum Ziel, den gesamten Planungs- und Bauprozess zu optimieren. BIM ermöglicht einen effizienten Informationsaustausch zwischen Architektur- und Planungsfachleuten sowie den Herstellern von Bauprodukten und Bauherren. Geberit unterstützt die Anwender von BIM seit einigen Jahren mit spezifischen Produktdaten und Berechnungsmodulen. So wird ein spezielles Plug-in für die 3D-Planungssoftware Autodesk Revit zur Verfügung gestellt, das alle Geberit BIM-Werkzeuge in einer zentralen Applikation vereint und einen direkten Zugriff auf stets aktuelle 3D-Modelle und Planungsparameter bietet. Bereits mehr als 12 000 Planungs- und Ingenieurbüros setzen dieses Plug-in in ihren Projektplanungen ein. Um den Grosshandel bestmöglich bei der strukturierten Verarbeitung und effizienten Nutzung von Produktinformationen unterstützen zu können, wird kontinuierlich daran gearbeitet, die Daten entsprechend dem ETIM-8-Standard (Electro-Technical Information Model) zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören u. a. Logistikinformationen mit Angaben zum Gewicht, zu den Dimensionen oder zur Verpackungsart von Produkten. Mittlerweile sind die vollständigen Logistikdaten von über 30 000 Artikeln erfasst.